dt. Biologe und Umweltschützer; MdEP
* 29. Januar 1922 Bochum
Herkunft
Karl Maximilian Josef Partsch (Pseudonym: Carolus Algovianus), ev., wurde am 29. Jan. 1922 in Bochum geboren. Sein Vater war Bergassessor und Bergwerksdirektor, außerdem Leiter der Rettungsgesellschaft Bergbau. Die Mutter war Lehrerin. P.s Großvater, der Geologe und Geograph Prof. Dr. Josef P. (1851-1925), machte sich u.a. mit Studien über die Alpen und ihre Gletscher einen Namen. Zu P.s Vorfahren gehört auch der Kiefernchirurg Prof. Dr. Karl P. Bis zu seinem 10. Lebensjahr wuchs P. in Herne/Westf. auf. Nach dem frühen Tod des Vaters übersiedelte die Familie nach Hirschberg im Riesengebirge.
Ausbildung
P. besuchte die Volksschule in Herne, anschließend das humanistische Gymnasium in Hirschberg. Nach dem Abitur wurde er zum Kriegsdienst einberufen. Nach Rückkehr aus der Gefangenschaft arbeitete er als Fischereigehilfe und finanzierte damit ein Biologiestudium an der Universität Erlangen (1947-52).
Wirken
Nach Abschluß seines Studiums war er zunächst freischaffend in der Forschung tätig und befaßte sich besonders mit Fischparasiten und -krankheiten. Seit 1955 wirkt er als Pflanzenzüchter und Gartenarchitekt in Ofterschwang im Oberallgäu. P. züchtet Stauden, Gräser und Farne, kreuzte und züchtete aber auch neue Pflanzen. Er hat verschiedene private und öffentliche Gärten angelegt.
Über das Allgäu hinaus ist P. bekanntgeworden ...